Anwaltswechsel

Anwaltswechsel

Entstehen bei einem Anwaltswechsel zusätzliche Kosten oder Gebühren?

Geschädigte einer problematischen Anlageentscheidung suchen den Rechtsanwalt ihres Vertrauens. Ist dieser gefunden, und der Mandant erhält alle für seine Angelegenheit notwendigen Informationen und hat einen zuverlässigen Ansprechpartner, stellt sich für ihn die Frage des Anwaltswechsels nicht.

Immer wieder kommt es jedoch vor, dass sich der Betroffene nicht ausreichend vertreten fühlt. Auch wenn der bisherige Rechtsanwalt die Kanzlei verlässt, kann sich diese Fragestellung aufdrängen.

Eine nachvollziehbar häufige und essenzielle Frage in diesem Zusammenhang für den Mandanten ist, ob ihm hierdurch zusätzliche Kosten oder Gebühren entstehen. Und ob es Probleme mit der Rechtschutzversicherung gibt.

Oft herrscht da Verunsicherung, die den Mandant vor weiteren Schritten abhält.

Die Frage ist grundsätzlich leicht für alle Fallkonstellationen beantwortet, indem der Betroffene den neuen Anwalt hiernach fragt und sich etwa versichern lässt, bestenfalls schriftlich, dass keine zusätzlichen Gebühren entstehen. Dann gibt es in der Regel auch kein Problem mit der Rechtschutzsversicherung, da diese so oder so die Kosten für "einen" Anwalt trägt.

Bestenfalls sollte der neue Rechtsanwalt dies gleich für den Mandanten vorab bei der Rechtschutzversicherung abklären. Dann ist dieser ganz sicher.

Nur auf diesem Weg kann die doch teils problematische Frage gelöst werden, denn niemand weiß, ob bspw beim Ausscheiden einen Anwalts aus einer Sozietät eine Einigung zwischen dem neuen und alten Rechtsanwalt getroffen wurde.

Der Mandant sollte hier seitens des Rechtsanwalts aus der Schusslinie gehalten werden, da es ja nicht sein Problem sein kann, wenn seine bisherige Vertrauensperson die Kanzlei wechselt. Und am Ende bleibt: der Rechtsanwalt hat die Interessen des Mandanten zu vertreten. Und genau dieser hat das Vertrauen des Betroffenen auch verdient.

Die aktuellen News könnten Sie interessieren:



Anfrage

Ich brauche Ihre Unterstützung. Bitte kontaktieren Sie mich ohne Anfall von Kosten.
Anwaltswechsel.


War diese Seite für Sie hilfreich?
 
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen 100% 1 5 5  
Schnellanfrage