SolarWorld AG Verlust Hauptversammlung

SolarWorld AG
Verlustwarnung und Hauptversammlung

Solarworld - Verlustwarnung und außerordentliche Hauptversammlung - Was Anleger tun können

München, 04.05.2013 - Die Hiobsbotschaften für die Anleger der SolarWorld AG reißen nicht ab. Mit Mitteilung vom 17.04.2013 hat das einstige Vorzeigeunternehmen der Solarbranche SolarWorld eine Verlustwarnung herausgegeben und angekündigt zu einer außerordentlichen Hauptversammlung einzuladen. Daraufhin stürzte der Aktienkurs ins Bodenlose und der Kurs der SolarWorld Anleihen gab bis zu einem Drittel nach.

Die SolarWorld AG erwartet nach eigenen Angaben für das Geschäftsjahr 2012 einen Verlust von minus Euro 520 Mio. bis minus Euro 550 Mio.. Weiter gibt sie bekannt, dass ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft eingetreten ist. Schon im Januar dieses Jahres hatte die SolarWorld AG ihre Anleger in Angst und Schrecken versetzt und einen Schuldenschnitt bei ihren Gläubigern wegen erheblicher wirtschaftlicher Schwierigkeiten angekündigt.

Das Solarunternehmen kündigte zudem an, dass es die für diese Fälle nach § 92 Abs. 1 AktG  gesetzlich vorgesehene außerordentliche Hauptversammlung einberufen wird.

Außerordentliche Hauptversammlung ist ein deutliches Alarmsignal

Die Verpflichtung zur Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung nach § 92 Abs. 1 AktG wegen eines Verlustes der Hälfte des Grundkapitals ist für die Aktionäre und auch die Anleihegläubiger der SolarWorld AG ein deutliches Alarmzeichen. § 92 Abs. 1 AktG dient vor allem dem Schutz der Aktionäre. Diesen soll die bedrohliche Lage der Gesellschaft klar vor Augen geführt werden. Ein solch hoher Verlust ist für ein Unternehmen stets existenzgefährdend, denn Verluste in Höhe der Hälfte des Grundkapitals können selten wettgemacht werden. Das Unternehmen ist akut von einer Insolvenz bedroht. Damit steht es aber auch um die Einlagen der Anleger der SolarWorld AG schlecht.

Anleger sollten ihre Rechte wahrnehmen

Wir raten Anlegern der SolarWorld AG gerade in dieser kritischen Situation von ihren Rechten Gebrauch zu machen. Zum einen ist es für die Aktionäre wichtig auf der außerordentlichen Hauptversammlung die Stimme abzugeben, was auch durch einen instruierten und erfahrenen Vertreter erfolgen kann. Nur hierdurch können die Anleger Einfluss auf das weitere Geschehen bei der SolarWorld AG nehmen.

Da Information und Meinungsaustausch im Vorfeld einer solchen außerordentlichen Hauptversammlung immens wichtig sind, bieten wir Solarworld Anlegern unter www.KAP-Forum.net die Möglichkeit, sich nach entsprechender Registrierung und Anmeldung mit weiteren SolarWorld AG Anlegern auszutauschen und beispielsweise Tagesordnungspunkte der außerordentlichen Hauptversammlung zu erörtern.

Zudem raten KAP Rechtsanwälte den Anlegern die Verlustwarnung der SolarWorld AG schnellstmöglich prüfen zu lassen, ob sie sich nicht verlustfrei von ihrer Kapitalanlage lösen können. Denn muss die Gesellschaft Insolvenz anmelden, kann die gesamte Einlage verloren sein.

05.2015 Aktualisierung: Das KAP-Forum wurde geschlossen

Solarworld - Verlustwarnung und außerordtl. Hauptversammlung - Was Anleger tun können.