ALAG HFT Treuhand

ALAG HFT Treuhand

ALAG Auto-Mobil GmbH & Co. KG | HFT Treuhand

Bei der ALAG Automobil GmbH & Co. KG (bis zur Umwandlung 2002: ALAG Auto Mobil AG) handelt es sich um eine Gesellschaft die Teil des Albis Konzerns ist und von dem Emisionshaus Rothmann & Cie AG (jetzt Hanseatische Fonds Treuhand GmbH, kurz HFT) emitiert wurde.

An dieser ALAG Automobil GmbH & Co. KG Gesellschaft kurz ALAG haben sich Privatanleger als sogenannte atypisch stille Gesellschafter beteiligt und entweder in ihren Classic Vertrag eine Einmaleinlage ggf. mit Wiederanlage und/oder Ratenvereinbarungen abgeschlossen. Oft wurde ihnen dies als Altersvorsorge oder Sparbetrag für ihre Kinder empfohlen.

Rechtsanwältin Anja Appelt: "Oft wurde den durch uns vertretenen Anlegern bei Zeichnung diese Risiken einer solchen Unternehmensbeteiligung nicht genau dargelegt. Auch die Entnahmepraxis dieser Ausschüttungen, die neben dem Totalverlustrisiko auch noch eine Nachschusspflicht begründen kann, wurde nicht klar gemacht."

Und diese Risiken verwirklichen sich jetzt: Neben dem nun wohl sehr hohen Verlust, ein Totalverlust scheint wahrscheinlich, fordert die ALAG Automobil GmbH & Co. KG auch (rückständige) Raten und Kapitalrückzahlungen an. Dies bedeutet nichts anderes, als dass die Privatanleger die bereits eingestellten Zahlungen der ALAG auch noch zurück leisten sollen und ihren gesamten Ratenbeitrag mit einmal leisten müssen. In eine Gesellschaft, aus der Nennenswertes nicht mehr zu erwarten ist. Bei den Ausschüttungen handelte es sich nämlich nicht um "Zinsen" oder "Gewinne", wie es oft versprochen wurde, sondern um Entnahmen aus dem eigenen Kapitalkonto. Im Rahmen der "Classic Plus" Anlage etwa erfolgte sogar eine Aufnahme des Wiederanlagebetrages dieser Entnahmen im Zeichnungsschein.

Wurde der Anleger allerdings über die Risiken oder die Kostenstruktur seiner Beteiligung nicht vorher informiert, so könnte er sich aus unserer Sicht neben einer Rückabwicklung zumindest auf ein Leistungsverweigerungsrecht berufen.



Anfrage

Ich brauche Ihre Unterstützung. Bitte kontaktieren Sie mich ohne Anfall von Kosten.
ALAG HFT Treuhand.


War diese Seite für Sie hilfreich?
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen 0% 1 5 0  
Schnellanfrage