P&R Container

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P&R Container

Die Finanzfirma P&R aus Grünwald bei München war Marktführer für Direktinvestments in Seefrachtcontainer. Anfang März 2018 wurden die Auszahlungen an Anleger ausgesetzt und der Vertrieb gestoppt. Die Befürchtungen der P&R Anleger wurden nun bestätigt: Drei Firmen des Container-Anbieters P&R haben Insolvenz angemeldet. Nun bangen über 50.000 Anleger um ihr Geld (EUR 3,5 Milliarden!). So  entscheiden sich immer mehr Anleger ihre damaligen P&R Vermittler in die Haftung zu nehmen, oft mit guten Argumenten. Denn neben den Diskrepanzen der Zahlen der geplanten Auszahlungen und den Einnahmen der Gesellschaften, sowie die sich in den Bilanzen abzeichnenden Zirkelzahlungen, hätten hier zu Warnungen der P&R Vermittler führen müssen.

Kanzlei führt erste Klagen gegen Vermittler der P&R

München, den 17.07.2018 - Die sich in den P&R Bilanzen abzeichnenden Zirkelzahlungen, hätten zu Warnungen der P&R Vermittler führen müssen.  > Rechtsanwälte sehen Vermittler in der Haftung ... weiter lesen

P&R Gläubigerversammlung

München, den 17.10.2018 - Die erste P&R Gläubigerversammlungen findet am 17. Und 18.10.2018 in der Olympiahalle München statt. Der Insolvenzverwalter Dr. Jaffé wird dort über die wirtschaftliche Lage der P&R Gesellschaften berichten und darlegen, warum es zur P&R Insolvenz kam. Außerdem wird ein Plan vorgestellt, wie es nun weiter gehen soll, der sog. Insolvenzplan. Teilnehmen können grundsätzlich alle Betroffenen Anleger der P&R, die eine Einladung des Insolvenzverwalters Dr. Jaffé bekommen haben, Sie können sich aber auch vertreten lassen.

Übrigens: sollten Sie Ihre Forderungen noch nicht beim Insolvenzverwalter angemeldet haben, geht das auch noch nach der P&R Gläubigerversammlung.  

Update: Lesen Sie hier unseren Bericht vom 17.10.2018

Existieren die P&R Container?

München, den 07.05.2018 – Beinahe im wöchentlichen Rhythmus erreichen Anleger der P&R Container – Gesellschaften* schlechte Nachrichten. Aktuell berichtet auch die Süddeutsche Zeitung über eine Beobachtung, die auch wir schon bei unseren Mandanten machen mussten: bei derVielzahl der P&R Anleger findet sich rein gar kein Hinweis darauf, welche P&R Container denn den Anlegern angeblich gehören.
 
Frachtcontainer erhalten bei ihrer Herstellung eine individuelle Containernummer, ähnlich der Fahrgestellnummer eines Autos, mit der der Container immer individuell und eindeutig identifiziert und nachverfolgt werden kann, egal wo er sich gerade im Einsatz befindet. Doch eine solche Containernummer sucht man in den Unterlagen der Anleger meist vergeblich. Üblicherweise heißt es in den Kauf- und Verwaltungsverträgen z.B: der P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs GmbH etwa, dass der Investor „50 Stück Container vom Typ ST13102G“ kaufen würde, die dann von der P&R Vertriebs- und Verwaltungs GmbH verwaltet und vermietet würden. Dieser Vertrag ist in etwa so präzise wie die Angabe, jemand würde „50 VW Golf“ kaufen, die er aber nie zu Gesicht bekommt, sondern die sich „vermietet“ auf den Straßen Deutschlands bewegen würden.

Inzwischen zweifelt sogar der Insolvenzverwalter der P&R Gesellschaften, Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé daran, das Eigentum der Container einzelnen Anlegern zuordnen zu können, wenn denn überhaupt so viele Container im Bestand der P&R vorhanden sind, wie auf dem Papier bescheinigt („verkauft“ wurden 1,2 Mio. Container). Die Frage, ob die Container tatsächlich existieren könnte für Anleger auch zu einem steuerlichen Nachspiel und bösen Erwachen führen. Der Hintergrund: die Kosten für den Betrieb der Container wie auch eine Pauschale für deren Abnutzung kann steuerlich geltend gemacht werden. Stellt sich nun heraus, dass die Container der Anleger nur auf dem Papier existierten, wird das Finanzamt um eine Neueinreichung der Steuererklärungen bitten und Anlegern drohen teils hohe Nachzahlungen.

P&R Insolvenzverfahren

Lesen Sie hier, warum bei der Post vom P&R Insolvenzverwalter Jaffé (Schreiben von Ende August mit Forderungsanmeldung) Vorsicht geboten ist.

Weitere P&R Pleiten

München, den 30.04.2018 – Die schlechten Nachrichten gehen für Anleger der P&R Container Gruppe nicht aus. Nach den ersten Insolvenzen ziehen nun die Muttergesellschaft P&R AG und die P&R Transport-Container GmbH nach und melden Zahlungsunfähigkeit. Viele P&R Anleger sind verunsichert, wie es nun mit ihrem Container-Investment weitergeht und welche Rechte sie haben.

Vieles spricht dafür, dass bereits 2017 erhebliche Forderungen in dem Firmengeflecht bedenklich gelaufen waren. So geben die Insolvenzverwalter nach Medienberichten bekannt, dass Forderungen in dreistelliger Millionenhöhe unter den Gesellschaften verbucht waren, die so eigentlich nicht hätten bestehen dürfen. Auch die Tatsache, dass den Anlegern in den Jahren seit 2014 deutlich mehr „Mieten“ ausgeschüttet wurden, als Mieteinnahmen generiert wurden, erscheint seltsam.

Ebenfalls bedenklich erscheint die Tatsache, dass viele der Anleger zwar eine bestimme Anzahl an Containern „gekauft“ haben, jedoch nicht wissen, um welche Container es sich hierbei genau handeln soll. Frachtcontainer verfügen über bestimmte, eindeutige Containernummern, ähnlich der Fahrgestellnummer eines Autos. Würden die Anleger die Nummer „ihres“ Containers kennen, könnten Sie diesen nachverfolgen und es wäre sicher, dass dieser Container nur einmal verkauft werden konnte. Auch diese fehlt bei vielen P&R Anlegern, so dass sich die Befürchtung ergibt, dass die Container gar nicht erworben wurden und die Mieten als „Scheingewinne“ durch den Insolvenzverwalter zurückgefordert werden könnten.

Möglichkeiten für geschädigte P&R Anleger
Betroffene Anleger sollten nicht damit abwarten, sich über ihre Rechte zu informieren, sondern sich zeitnah beraten lassen. Die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft hat für Ihre Mandanten Forderungen (auch) gegenüber vermittelnden Banken, Beratern und Hintermännern der P&R Container Gruppe erhoben.

Wir helfen Geschädigten Ihre Ansprüche geltend zu machen

Die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat für ihre Mandanten bereits Ansprüche unter anderem gegen die P&R Gründungsgesellschafter Roth geltend gemacht.



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