Ideenkapital Prorendita Eins - Fünf Britische Leben GmbH & Co. KG

Ideenkapital Prorendita Eins - Fünf Britische Leben GmbH & Co. KG

Ideenkapital PRORENDIA EINS bis FÜNF Britische Leben GmbH & Co. KG

Insgesamt hat das Düsseldorfer Emissionshaus Ideenkapital GmbH 5 durchnummerierte britische Lebensversicherungsfonds unter dem Namen PRORENDITA Britische Leben aufgelegt:

Ideenkapital Prorendita Eins Britische Leben GmbH & Co. KG

Ideenkapital Prorendita Zwei Britische Leben GmbH & Co. KG

Ideenkapital Prorendita Drei Britische Leben GmbH & Co. KG

Ideenkapital Prorendita Vier Britische Leben GmbH & Co. KG

Ideenkapital Prorendita Fünf Britische Leben GmbH & Co. KG

Diese unternehmerischen Beteiligungen wurden oftmals von Banken, wie etwa der Postbank, vermittelt. Viele Anleger glaubten, es handle sich um eine sichere Anlage, die insbesondere auch zur Altersvorsorge geeignet sei.

Dabei handelt es sich um einen tatsächlichen Beitritt zu einer Gesellschaft, was den durch uns vertretenen Anlegern meist nicht bewusst war. Eine Unternehmensbeteiligung hängt immer am Gewinn und Verlust der Gesellschaft. Es gibt keine Zinsen, vielmehr handelt es sich bei etwa genannten "Zinsen" um Ausschüttungen aus dem Vermögen des Fonds, bestenfalls gedeckt durch Unternehmensgewinne. Macht das Unternehmen also keinen Gewinn, erhält der Anleger auch kein Geld. Dies kann bis zum Totalverlust führen. Hinzu kommt das sog. Fungibilitätsrisiko, d.h. es gab und gibt keine bzw. kaum Verkaufsmöglichkeiten des Fonds bis zu dessen Auflösung.

Über diese Risiken, wie das Totalverlustrisiko, wurden die von uns beratenen Anleger oftmals nicht bzw. nicht ausreichend aufgeklärt. Auch eine Aufklärung über die häufig von der Bank vereinnahmen Rückvergütungen oder die konkrete Darstellung über die Anfangskosten des Prorendita Fonds erfolgte in der Regel nicht, wozu sie nach der Rechtsprechung des BGH aber verpflichtet gewesen wären.

Mangelhafte Aufklärung?

Eine solche mangelhafte Aufklärung bietet Anlegern gute Möglichkeiten Schadensersatz zu verlangen bzw. die Beteiligung rückabzuwickeln. Hierbei kann insbesondere auch gegen die vermittelnde Bank selbst vorgegangen werden. Dabei gilt es die möigliche Verjährung der Ansprüche im Auge zu behalten. Geschädigte Anleger sollten daher den Rat hierauf spezialisierter Rechtsanwälte suchen.



Anfrage

Ich brauche Ihre Unterstützung. Bitte kontaktieren Sie mich ohne Anfall von Kosten.
Ideenkapital Prorendita Eins - Fünf Britische Leben GmbH & Co. KG.


War diese Seite für Sie hilfreich?
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen 0% 1 5 0  
Schnellanfrage