IQ Investment AG

IQ Investment AG
Was können betroffene Aktionäre tun?

IQ Investment AG – Was können betroffene Aktionäre tun?

Die Aktie der IQ Investment AG wird an der Börse nicht mehr gehandelt, Aktionäre müssen um ihr investiertes Kapital fürchten. Nach eigenen Angaben beteiligte sich die  IQ Investment AG mit Sitz in München an Unternehmen mit einem Investizionszeithorizont von drei bis fünf Jahren. Dabei favorisierte sie Unternehmen im Edelmetall- und im Rohstoffsektor.

Noch Anfang 2012 hatten sich viele Aktionäre über ein 'CreditCheck Top Rating 1' der Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH und Ad-hoc-Mitteilungen des Vorstandes der IQ Investment AG über eine erfreuliche Geschäftsentwicklung und vielversprechende Aussichten für 2012, eine Beteiligung von 3,16 Prozent an der Praktiker AG und erwartete Gewinne aus dem Facebook-Geschäften  gefreut. Diese positiven Meldungen schafften erhebliche Kaufanreize für Aktionäre.

Kurz darauf dann das blanke Entsetzen für die Aktionäre: Eine Beteiligung an der Praktiker AG hat es nicht gegeben und die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren gegen Vorstände der IQ Investment AG ein wegen des Verdachts, dass seit dem Jahr 2007 in erheblichem Umfang Unterlagen, insbesondere Depot- und Kontoauszüge gefälscht wurden. Daraufhin widerrief auch der Wirtschaftsprüfer der Gesellschaft die Testate für die Geschäftsjahre 2010 und 2011 und der Aufsichtsrat entließ den Vorstandsvorsitzenden Peter Sommer.

Seitdem gibt es kaum noch Nachrichten von der IQ Investment AG. Auch deren Homepage sucht man inzwischen vergeblich.

Betroffene Aktionäre müssen sich aber nicht mit der derzeitigen Situation und dem drohenden Verlust ihrer investierten Gelder abfinden: KAP Rechtsanwälte sehen zum einen Schadensersatzansprüche für die Aktionäre, die aufgrund falscher Ad-hoc-Mitteilungen Aktien der IQ Investment AG gekauft haben. Zum anderen werden Schadensersatzansprüche gegen die Vorstände wegen den strafrechtlichen Vorwürfen geprüft.

Stand: München, den 20.02.2013



Anfrage

Ich brauche Ihre Unterstützung. Bitte kontaktieren Sie mich ohne Anfall von Kosten.
IQ Investment AG - Was können betroffene Aktionäre tun?.

Schnellanfrage