Europlan Clerical Medical - Gute Aussichten für Geschädigte

Europlan Clerical Medical - Gute Aussichten für Geschädigte

Europlan Clerical Medical - Gute Aussichten für Geschädigte

München im September 2011 – Diverse Urteile einiger Land- und Oberland-gerichte lassen Geschädigte des Anlagemodells EuroPlan hoffen. Insbesondere die Oberlandgerichte München, Stuttgart und Karlsruhe haben sich zum Thema EuroPlan teils sehr deutlich positioniert und die Clerical Medical zu Schadensersatz verurteilt.

EuroPlan - Hebelmodell

Bei dem EuroPlan handelt es sich um ein so genanntes Hebelmodell. Hierbei wurde ein Darlehen – häufig bei der Bayerischen Landesbank – aufgenommen, um den Darlehensbetrag in eine Kapitallebensversicherung bei der Clerical Medical Investment Ltd. zu investieren. Daneben wurde ein Investmentfonds entweder durch eine Einmalzahlung oder durch monatliche Sparraten angespart. Geplant war es, dass durch regelmäßige Auszahlungen aus der Versicherung zunächst die Zinsen des Darlehens bedient werden konnten. Nach Ende der Laufzeit des Darlehens, meist nach 10 oder 15 Jahren, sollte das Darlehen mit dem Investmentfonds zurückgezahlt werden können. Im Anschluss hätte sich – so zumindest der Plan – der Anleger aus der im Wert gewachsenen oder zumindest gleich gebliebenen Lebensversicherung eine lebenslange Rente in ansehnlicher Höhe auszahlen lassen können. 

Problematisch hieran ist, dass für das Aufgehen des Modells zwei Dinge zutreffen müssen:

  • zum einen sollte die Versicherung über die Jahre eine durchschnittliche Rendite von 8,5 % p.a. erwirtschaften,
  • zum anderen dürften die Auszahlungen nicht den Kapitalstock des Versicherungsvertrages berühren.

Unglücklicherweise sind beide Voraussetzungen nicht eingetreten, so dass Zeichner des EuroPlans massive finanzielle Schäden davon tragen.

Hoffnung machen den EuroPlan Geschädigten nun aktuelle Urteile der Oberlandesgerichte Stuttgart, München und Karlsruhe.



Anfrage

Ich brauche Ihre Unterstützung. Bitte kontaktieren Sie mich ohne Anfall von Kosten.
Europlan Clerical Medical - Gute Aussichten für Geschädigte.


War diese Seite für Sie hilfreich?
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen 0% 1 5 0  
Schnellanfrage