Diesel Software Update - Mercedes Erfahrungen

Diesel Software Update - Mercedes Erfahrungen

Diesel Software-Update: Mercedes-Benz

Mercedes Diesel (Software-Update) weiter unter Druck

22.01.2020 Im Dieselskandal steht Daimler bzw. Mercedes 2020 unter Druck. Zunächst ordnete zum wiederholten Mal das KBA einen Rückruf von offensichtlich manipulierten Dieselautos an. Deutschlandweit sollen hiervon mehr als 50.000 Mercedes-Fahrzeuge betroffen sein.

Der Grund: Das Kraftfahrt-Bundesamt sieht es als erwiesen an, dass in den Autos eine unzulässige Abschalteinrichtung eingebaut wurde, die den Schadstoffausstoß auf dem Prüfstand verbotenerweise schönt.

Nun deckt ein Bericht von Frontal 21 und der Süddeutschen Zeitung weitere Probleme auf: Noch Ende 2019 hatte Daimler damit geworben, betroffene Dieselfahrer sollen ihr Dieselfahrzeug zum Softwareupdate in die Werkstatt zu bringen (Siehe Bericht: Das "Update Dankeschön" von Daimler - Warnung für Mercedes-Benz Dieselfahrer). Von einer Prämie von Euro 100,00 für den Fahrzeughalter war sogar die Rede. Kunden die diesem Wunsch, gegen unsere Empfehlung(!), nachgegangen sind und ein Update aufgespielt haben, dürften die Recherchen der Süddeutschen Zeitung und Frontal 21 überraschen:

Wie beide Medien berichten, zeigen Messungen der unabhängiger Forscher von Emissions Analytics, einem britischen Prüfungsinstitut, dass die getesteten Mercedes Dieselautos nach dem Update sogar noch größere Mengen des giftigen Stickoxids NOx ausstoßen als vor dem Update. Überraschend dabei auch die Einschätzung des KBA: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte zuvor in einer Studie vom 10. Januar mitgeteilt: "Software-Updates führen zu einer deutlichen Verbesserung des Emissionsverhaltens“. Vor allem bei niedrigen Temperaturen sei eine positive Wirkung nachweisbar, so das KBA. "Die Vorgaben aus dem Nationalen Forum Diesel vom August 2017 sind deutlich übertroffen worden", teilte das KBA geradezu euphorisch mit. Neutrale Messungen belegen das genaue Gegenteil.

Rechtsanwältin Anja Appelt, die hunderte Verfahren gegen Daimler betreibt, erläutert die Auswirkungen in den geführten Klagen:Dies bestätigt unseren bisherigen Vortrag vor Gericht. Nach unserer Auffassung sind im Prozess Messungen an den Fahrzeug durchzuführen, unabhängig davon, was das KBA zum Fahrzeug meint.“ Weiter: „Sollte das Gericht eine Verurteilung von Daimler als Hersteller nicht bereits auf Grundlage der zugestandenen Thermofenster als unzulässige Abschalteinrichtung vornehmen und dem Betroffenen den Kaufpreis, ggf. mit geringem Abzug für die gefahrenen km, zusprechen, dann muss durch einen Sachverständigen die Emission des jeweiligen Fahrzeuges gemessen werden. Die Klage kann derzeit nicht abgewiesen werden“, erläutert Rechtsanwalt Thorsten Krause von KAP Rechtsanwälte.

KAP Rechtsanwälte führen das Pilotverfahren vor dem LG Stuttgart, das zu einer Vorlage der streitigen Fragen zum EuGH führen soll (Wir informierten dazu hier: Mammut-Verfahren gegen Daimler – LG Stuttgart stellt Weichen für EuGH Vorlage). In der EuGH-Vorlage soll durch das höchste europäische Gericht geklärt werden,  ob nicht schon auf Basis des zugestandenen Thermofensters eine Verurteilung von Daimler für den jeweiligen Kunden erfolgen muss. Betroffene sollten sich vor weiteren Schritten, gerade vor dem Software-Update, anwaltlich beraten lassen.

KAP Rechtsanwälte bietet eine Berechnung der Ansprüche des Fahrzeugbesitzers und eine Einschätzung zur Erfolgswahrscheinlichkeit im Einzelfall. Diese Einschätzung und die Klärung der Deckung einer ggf. bestehenden Rechtschutzversicherung erfolgt für den Kunden ohne kostenfrei.

Das "Update Dankeschön" von Daimler - Warnung für Mercedes-Benz Dieselfahrer

München 11.11.2019; „Ein Dankeschön fürs Update - Gutschein im Wert von 100 €“  lässt Mercedes- Benz diese Tage durch seine Händler verkünden. Wer glaubt, damit ein Weihnachtsgeschenk zu erhalten, der kann irren. Dieser Gutschein wird nämlich für ein „Software-Update für Mercedes-Benz Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 5 oder Euro 6b im Rahmen eines Rückrufes oder einer freiwilligen Service-Maßnahme zur Verbesserung der Stickoxid-Emissionen“ gewährt. Nur, wenn der Kunde das möglichst schnell aufspielen lässt: bis 31.12.2019 sollen die Kunden ihren Mercedes-Benz in die Werkstatt bringen.

Mit Blick auf den Gutschein, vergessen viele Kunden die entscheidende Frage zu stellen: wozu die Eile? 

Es ist tatsächlich zu befürchten, dass nun ganz viele Daimler Kunden dieses Update durchführen lassen, ohne sich der Auswirkungen wirklich bewusst zu sein“, äußert sich Rechtsanwältin Anja Appelt, Geschäftsführerin der KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbh, kritisch. Die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat als eine der ersten Kanzleien bereits vor Jahren Klage gegen Daimler im Rahmen des Dieselskandals eingereicht und als erste Kanzlei den ersten Durchbruch durch Anordnung eines Sachverständigengutachten über die Abgasmanipulation und ein erstes positives Urteil des zuständigen Landgerichts Stuttgart gegen Daimler erstritten. Das Ergebnis des Landgerichts: Daimler hat bei der Abgasreinigung manipuliert und nicht nur die Kunden, sondern auch das Kraftfahrt-Bundesamt bei der Anmeldung hinters Licht geführt (>> Urteil LG Stuttgart Az 23 O 220/18).  Zwischenzeitlich liegen die Verfahren der KAP Rechtsanwälte am Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart. Dieses lässt in einem ersten oberlandesgerichtlichen Verfahren nun einen Sachverständigen die Manipulationen aufklären.

Unser Experten-Rat

Daher raten wir unseren Mandanten, ein Software-Update weder im Rahmen eines Rückrufes noch einer freiwilligen Service-Maßnahme durchzuführen. Dieses Update kann im Prozess zu einem Verlust der Ansprüche gegen Daimler führen. Dies gerade vor dem Hintergrund, dass die Verfahren positiv laufen und der Dieselfahrer sogar nach unserer Auflassung nicht nun den kompletten Kaufpreis zurück erhalten kann, sondern darüber hinaus sogar Zinsen. Dies ist ein sehr lukrativer Anspruch. Rechtsanwalt Thorsten Krause, ebenfalls Geschäftsführer der KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH warnt “Unter künstlichem zeitlichen Druck sollten die Mercedes-Benz Kunden erst recht nicht über ein Update entscheiden müssen. Das vermeintliche Geschenk kann so schnell dazu führen, dass Kunden Ansprüche von tausenden Euro gefährden“.

Experten Fazit zum Diesel Software-Update Mercedes:Wir können daher nur raten, sich vor einem Update über die Ansprüche zu informieren und kein unnötiges Risiko einzugehen. Dies gilt erst Recht, wenn es sich um einen offiziellen Rückruf handelt. Dabei sind im Gegenzug die guten Erfolgsaussichten  erfreulich“.

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