BMW Dieselskandal

BMW Dieselskandal

BMW Diesel im Abgasskandal

Im Dieselskandal Entschädigung von BMW fordern: Betroffene BMW Modelle (BMW 320d, BMW X3 & Co.) und ihre Chancen auf Schadensersatz checken

Für unsere Diesel-Mandanten klagen unsere Anwälte bereits seit 2017 gegen BMW an diversen Gerichten bis zum BGH.

Als bundesweit erste Kanzlei konnten wir, als wichtige Zwischenschritte zum Erfolg für unsere Mandanten, gerichtliche Hinweise und Beweisbeschlüsse gegen die BMW AG erzielen. So ordneten bereits 10 Landgerichte aus ganz Deutschland sowie das OLG Frankfurt am Main, in inzwischen 13 von uns geführten Verfahren, gegen BMW Beweisbeschlüsse an. In diesen Verfahren sollen Sachverständige die betroffenen Fahrzeuge auf Manipulationen untersuchen.

Mit dem aktuellen Urteil des Landgerichts Düsseldorf (Az 7 O 67/19 v. 31.03.2020) konnten KAP Rechtsanwälte als erste Kanzlei ein obsiegendes Urteil gegen den Münchener Hersteller erzielen.

BMW Dieselfahrer aufgepasst! Lassen Sie sich nicht länger durch eine Diesel-Nachrüstung oder einen Rückruf zum Software-Update hinhalten. Prüfen Sie Ihre Chancen auf Entschädigung und Schadensersatz im Diesel-Skandal - kostenfrei bei uns und holen Sie das Beste für sich aus dem Diesel-Skandal heraus. 

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Gegen welche BMW Diesel Modelle vertreten KAP Rechtsanwälte ihre Mandanten?

BMW Motoren und BMW Diesel-Modelle - Die uns vorliegenden Messwerte zeigen, dass jedenfalls bei den häufig verbauten Motorreihen N47, N57 und B47 die Schadstoffwerte außerhalb des Prüfstandes teils sehr deutlich über den gesetzlichen Grenzwerten liegen. Dies betrifft sowohl Euro 5 als auch Euro 6 Fahrzeuge mit Hubraum 1.995 und 2.993 ccm. 

Verbaut sind dies Motoren in beinahe allen Diesel-Fahrzeugen von BMW der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6, unter anderem

  • BMW 1 Diesel: 116d / 118d / 118d Coupé / 120d
  • BMW 2er: 220d Xdrive Active Tourer
  • BMW 3er Diesel: 318d / 320d Cabrio / 318d Touring / 320d Cabrio / 320d Limousine / 320d Touring / 325d Touring / 330d / 330d xDrive
  • BMW 4er: 420d Gran Coupé / 430d Gran Coupé
  • BMW 5er: 520d Limousine / 520d Touring / 525d / 525d Limousine / M550d Xdrive Touring
  • BMW X1 Diesel: X1 sDrive16d / X1 sDrive18d / X1 XDrive20d / X1 XDrive25d
  • BMW X3 Diesel: X3 20d xDrive / X3 XDrive20d / X3 XDrive30d
  • BMW  X4 X Drive20d
  • BMW  X5 Diesel: 5er xDrive30d / X5 xDrive40d

Das sind Ihre Rechte im BMW Abgasskandal

Im Abgasskandal besteht für BMW Dieselfahrer die Möglichkeit ihr Auto gegen Geltendmachung von Schadensersatz zurückzugeben. Aus Erfahrung können Ihnen unsere Diesel-Anwälte helfen, Ihre Rechte erfolgreich durchsetzen. Kontaktieren Sie uns für die passende Variante für Ihren Diesel.

Die 3 grundsätzlichen Möglichkeiten sind: 

  • Schadensersatz für Ihren Diesel direkt von BMW fordern
  • Ihr Recht auf Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend machen
  • Bei Finanzierungen: den Widerrufsjoker 2.0 beim Autokredit prüfen und das Fahrzeug gegen Erstattung aller bisherigen Zahlungen an die finanzierende Bank zurückgeben (BMW-Bank mehr dazu hier)

Wehren Sie sich gegen einen Wertverlust, Rückrufe und drohende Fahrverbote. Lassen Sie sich nicht durch “freiwillige” Updates und Servicemaßnahmen hinhalten. Wir helfen Ihnen Ihre Diesel-Rechte zu durchzusetzen und stellen Ihnen gerne Ihre Handlungsmöglichkeiten vor.

Auch bei Finanzierung oder Leasing können Sie Ansprüche geltend machen. Bis zur Rückgabe des Fahrzeugs gegen Erstattung der bisher gezahlten Raten (auch Anzahlung) gibt es viele Möglichkeiten. 

Zum Diesel-Check

BMW Diesel Klagen

Bundesweit erstes Urteil gegen BMW von KAP Rechtsanwälten erstritten

München, den 06.04.2010 - Als bundesweit erste Kanzlei kann die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft einen Sieg gegen BMW im Abgasskandal vorweisen: das Urteil des Landgerichts Düsseldorf gibt unserem Mandanten recht und verurteilt die BMW AG wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung zur Zahlung von Schadensersatz. (noch nicht rechtskräftig)

Der Kläger, der seinen BMW X1 (Erstzulassung 2013, Euro Norm 5) im Jahr 2017 als Gebrauchtwagen für Euro 20.900,00 gekauft hat, ist inzwischen damit 53.200 km gefahren und erhält nach dem Urteil noch Euro 14.783,77 Schadensersatz gegen Rückgabe des Fahrzeugs.

Das Urteil ist aus mehreren Gründen ein Meilenstein der Diesel-Verfahren. Neben der Bestätigung, dass auch BMW im Diesel-Skandal haften muss, enthält das Urteil viele Ausführungen, die auch ebenfalls bei anderen Herstellern für Unruhe sorgen dürften.

So bezieht sich das Landgericht Düsseldorf in dem Urteil insbesondere darauf, dass die Abgasrückführung im betroffenen Fahrzeug temperaturgesteuert reduziert wird. Die Düsseldorfer Richter sehen darin eine unzulässige Abschalteinrichtung. 

Das vollständige Urteil LG Düsseldorf Az 7 O 67-19 und unser Pressemeldung finden Sie hier:

Erstes BMW-Gutachten bestätigt Vortrag von KAP Rechtsanwälten

München, den 18.02.2020 - Im Verfahren vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main ist das erste (Teil-)Gutachten in einem Verfahren gegen die BMW AG erstellt worden. Das Gutachten bejaht vollumfänglich die durch das Gericht gestellten Beweisfragen, ob in dem dort betroffenen 1er BMW 116d eine Abschalteinrichtung verbaut sein kann und dass diese nicht zum Motorschutz erforderlich sein dürfte.

Beweisbeschluss in 2. Instanz am Oberlandesgericht - weiterer Durchbruch für BMW Dieselfahrer im Abgasskandal

München, Frankfurt den 11.11.2019 – Gute Nachrichten für BMW-Fahrer im Dieselskandal: die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH einen Durchbruch gegen BMW erzielen: das OLG Frankfurt am Main hat in einem von uns verhandeltem Diesel-Verfahren gegen BMW nun als bundesweit erstes Oberlandesgericht angeordnet, dass ein Sachverständiger prüfen soll, ob in dem dort verhandelten BMW 116d (Baujahr 2012) eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut ist. 

Weiter lesen Sie hier ...

Erste MINI Diesel Klage gegen BMW eingereicht

München, den 15.02.2019 - Die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat erste Klagen von MINI Besitzern gegen BMW auf den Weg gebracht. Der Vorwurf: Der Hersteller BMW soll durch Abschalteinrichtungen die Abgasreinigung so eingerichtet haben, dass die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand eingehalten werden. Außerhalb der Testsituation stoßen die Fahrzeuge nach Ansicht der Anwälte erheblich mehr Schadstoffe aus, als von den Schadstoffnormen EURO 5 und EURO 6 erlaubt.

Mehr dazu lesen Sie hier ...

LG Düsseldorf ordnet Sachverständigengutachten an 

München/ Stuttgart, den 10.10.2018 – KAP Rechtsanwälte erreichen einen wichtigen Zwischenerfolg im BMW Klageverfahren am Landgericht Düsseldorf. Das Gericht in Düsseldorf hat die Einholung eines Gutachtens in Auftrag gegeben, das klären soll, ob die BMW Motorsteuerung des dort betroffenen Euro 6 BMW X3 XDrive20D so manipuliert wurde, dass der Schadstoffausstoß unter Realbedingungen deutlich schlechter ist, als auf dem Prüfstand.

Weitere Informationen zu dem Beweisbeschluss im BMW Klageverfahren

Beschlüsse gegen BMW im Abgasskandal

Auf Klagen der KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH haben bereits viele Gerichte Beweisbeschlüsse erlassen, die Sachverständigen sollen prüfen, ob die Fahrzeuge unzulässige Abschalteinrichtungen aufweisen.

Konkret geht es um folgende Fahrzeuge (zur Übersicht)

Oberlandesgericht Frankfurt a.M. - Beweisbeschluss vom 17.10.2019 
BMW 116d (EZ 2012), Euro 5, Motor N 47
 
Landgericht Düsseldorf - Beweisbeschluss vom 05.10.2018 
BMW X3 xDrive 20d (EZ 2014), Euro 6, Motor B 47
 
Landgericht Baden-Baden - Beweisbeschluss vom 04.04.2019 
BMW X1 xDrive 20d (EZ 2012), Euro 5, Motor N 47
 
Landgericht Berlin - Beweisbeschluss vom 19.06.2019
BMW 320d Touring (EZ 2011), Euro 5, Motor N 47
 
Landgericht Freiburg - Beweisbeschluss vom 26.07.2019
BMW X3 xDrive20d (EZ 2016), Euro 6, Motor B 47
 
Landgericht München I  - Beweisbeschluss vom 07.08.2019
BMW 525d Limousine (EZ 2011), Euro 5, Motor N 57
 
Landgericht Frankfurt am Main - Beweisbeschluss vom 10.10.2019
BMW 118d (EZ 2011), Euro 5, Motor N 47
 
Landgericht Kaiserslautern - Beweisbeschluss vom 29.10.2019
BMW 120d xDrive (EZ 2014), Euro 5, Motor N 47
 
Landgericht Berlin - Beweisbeschluss vom 04.11.2019
BMW X1 sDrive18d (EZ 2015), Euro 6, Motor B 47
 
Landgericht Frankfurt am Main - Beweisbeschluss vom 08.11.2019
BMW 335d (EZ 2010), Euro 5, Motor M57
 
Landgericht Bamberg  - Beweisbeschluss vom 15.01.2020
BMW X1 (EZ 2012), Euro 5, Motor N 47
 
Landgericht Frankfurt am Main - Beweisbeschluss vom 25.02.2019
BMW 118d (EZ 2011), Euro 5, Motor N 47
 
Landgericht Stuttgart - Beweisbeschluss vom 18.03.2020, 
BMW 520d (EZ 2012), Euro 5, Motor N 47    

BMW Diesel Software Update-& Rückrufaktionen

BMW AG “freiwillige” Updates

München, im September 2018 - Viele BMW Diesel Fahrer haben ein Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes erhalten, dass dieses im Auftrag der BMW AG verschickt hat. Der Inhalt: Als “freiwillige” Maßnahme bietet BMW ein neu entwickeltes Update an, das unter anderem die Abgasrückführung so umgestalten soll, dass die Fahrzeuge im Realbetrieb weniger gefährliches NOx ausstoßen soll. Warum eine solche Programmierung nicht von Anfang an vorgenommen wurde, verrät das Schreiben allerdings nicht.

BMW AG - Kraftfahrtbundesamt ordnet Rückruf an

München, den 03.04.2018 - Es ist ein Begriff, den man bei BMW in diesem Zusammenhang sicher ungerne hört, noch dazu von offizieller Stelle. Dennoch steht er in der Mitteilung des Kraftfahrtbundesamtes. “Unzulässige Abschalteinrichtungen” seien bei der Überprüfung der Fahrzeugtypen BMW 750 3.0 und BMW M550 3.0 festgestellt worden, die Behörde hat den Rückruf der Fahrzeuge angeordnet. 

Unsere Erfahrung für Ihren Diesel

KAP Rechtsanwalt Thorsten Krause im Handelsblatt Interview im November 2019: „Es ist realistisch, dass die Autohersteller den vollen Kaufpreis erstatten müssen“ - der Daimler AG könnte im Abgasskandal eine Sammelklage drohen. Im Interview spricht der Anwalt des Pilotklägers, warum das Thema vor den Europäischen Gerichtshof gehen könnte.

KAP Rechtsanwälte sind auf die Diesel-Thematik spezialisiert und konnten durch technisch versierten Vortrag auch in den komplexeren Verfahren für unsere betroffenen Diesel-Mandanten bereits deutliche Meilensteine im Abgasskandal erzielen. Wo andere Kanzleien „nur“ die von Volkswagen eingestandenen EA189 vertreten, können wir auch bei anderen Motoren und Herstellern Erfolge erzielen. Unsere Mandanten schätzen an uns, dass wir als eine der ersten Anwaltskanzleien gegen die Autohersteller gerichtlich vorgegangen sind und weiter hartnäckig vorgehen.

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