PFM Euroselect 12 und 16 PFM Euroselect 21

PFM Euroselect 12, 16, 21

PFM EuroSelect (früher IVG EuroSelect)

Klage gegen die PFM (früher IVG) Euro Select 12 GmbH & Co. KG

Eine erste Klage gegen die PFM Euro Select 12 GmbH & Co. KG (früher IVG Euro Select 12 GmbH & Co. KG) sowie die Treuhänderin PFM Private Funds Management GmbH hat die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bereits eingereicht.

Unsere Klage ist gerichtet auf Schadensersatz in Höhe des Zeichnungsbetrages. Grund für die Schadensersatzforderung ist vor allem der Vorwurf einer Verletzung der sog. vorvertraglichen Aufklärungspflichten. Dies wird damit begründet, dass der geschädigten Anlegern durch ihren Berater die Beteiligung als sichere Anlage zur Altersvorsorge empfohlen wurde, ein Hinweis auf Risiken fand nicht statt. Vielmehr sei der Anlegerin wahrheitswidrig versichert worden, die Beteiligung sei sicher und es bestünden keine steuerlichen Risiken.

Grauer Kapitalmarkt und die Altersvorsorge

Jedoch sind solche geschlossene Unternehmensbeteiligungen an Kapitalanlageprodukten des sog. Grauen Kapitalmarktes gerade nicht als Altersvorsorge geeignet und somit war die Empfehlung bereits nicht anlegergerecht im Sinne des Bundesgerichtshofes (BGH) (Urteil vom 08.07.2010). Die fehlerhafte Beratung ist unserer Auffassung nach sowohl dem Fonds als auch der Treuhänderin zuzurechnen, was dann im Ergebnis bedeuten würde, dass diese der Anlegerin zu Zahlung von Schadensersatz verpflichtet ist.

Die Gegenseite zweifelt zu einen an, dass die Beratung nicht ordnungsgemäß erfolgt sei; des Weiteren wendet sie wenig überzeugend ein, eine Zurechnung fände nicht statt. Noch in diesem Jahr dürfte eine wegweisende Entscheidung des Landgerichts Berlin fallen.

Wir werden berichten. Betroffenen IVG EuroSelect-Anlegern ist daher eine Beratung durch einen hierauf spezialisierten Rechtsanwalt zu empfehlen, wobei eine möglich bald eintretende Verjährung zu beachten ist.

Auszug PFM EuroSelect* Fonds:

  • PFM EuroSelect Sechzehn GmbH & Co. KG , 2008 (kurz: PFM EuroSelect 16)
  • PFM EuroSelect Einundzwanzig GmbH & Co. KG , 2012 (kurz: PFM EuroSelect 21)

*) früher IVG EuroSelect Fonds



Anfrage

Ich brauche Ihre Unterstützung. Bitte kontaktieren Sie mich ohne Anfall von Kosten.
PFM Euroselect Klage eingereicht.

Schnellanfrage